eChampions League
Alle Infos & Fakten

Die eChampions League ist ein Teil der FIFA21 Global Serie.

Bildcredits: © EA Sports

eChampions League
Alle Infos & Fakten

Bildcredits: © EA Sports

Die eChampions League ist ein Teil der FIFA21 Global Serie.

Die FIFA Global Series sind wohl das größte eSports-Turnier in der FIFA-Welt, und aktuell sind sie in vollem Gange. Letztes Jahr standen sich im Finale niemand geringeres als Tekkz und MoAuba gegenüber und die eChampions League (eCL) ist seit 2018 ebenfalls Teil der Turnierserie.

Erst vor kurzem erneuerten die UEFA und EA Sports ihre Partnerschaft und bestätigten, dass sie die virtuelle Champions League nächste Saison weiter ausbauen wollen. Die Teilnahme am Turnier ist allerdings alles andere als einfach und wie das genau funktioniert, erfahrt ihr hier.

Teilnahmevoraussetzungen

Das Turnier ist nur für FUT-verifizierte Spieler aus Europa offen. Um diese Verifizierung zu erhalten, musste man sich für die FIFA 21 Global Series (FGS21) registrieren und bis zum 31. Dezember 2020 den Elite 1 Rang in der Weekend League erreichen.

BeneCR7x konnte sich als einer von zwei Deutschen für die nächste Runde qualifizieren (Quelle: VFL eSport)

Turnierbeginn

Die eChampions League begann mit den Qualifikationsturnieren am 1., 13. und 14. Februar. Hier konnte sich in den vergangenen Tagen auch VfL Wolfsburgs Gamer Benedikt ‚BeneCR7x‘ durchsetzen und somit das Ticket für die K.O.-Phase lösen, die zwischen dem 1. und 2. Mai stattfindet. Das Finale der eCL ist schließlich am 28. Mai 2021.

Turniermodus

An dem Event nehmen jeweils die besten 64 europäischen Spieler der FGS 19- und FGS 20-Ranglisten, sowie die besten 32 Spieler der europäischen Regionalrangliste FGS21 (am 27. Januar 2021) teil. Diese Spieler werden zur eCL Online Qualifier Stage II eingeladen.

Phase I wurde am 1. Februar 2021 abgehalten und alle europäischen PS4 FUT-verifizierten Spieler, die keine Einladung zur eCL Online-Gruppenphase erhalten hatten, waren berechtigt hier anzutreten. Die Teilnehmer spielen ein Single-Elimination-Bracket, um die besten 64 Spieler zu ermitteln, die in die Gruppenphase einziehen.

Phase II fand am 13. und 14. Februar 2021 statt und hier durften alle eingeladenen Spieler und die 64 Sieger der ersten Qualifikationsphase teilnehmen. Sie spielten eine Gruppenphase im Schweizer System und ein Double-Elimination-Bracket, um die 32 Sieger zu ermitteln, die anschließend in die eCL-Online-K.O.-Phase eingezogen sind.

In der Knockout Stage, die ihre Spieltage am 1. und 2. Mai haben wird, sind die besten 32 Spieler der eCL-Gruppenphase gesetzt und spielen erneut ein Double-Elimination-Bracket, um die acht Finalteilnehmer zu ermitteln – vier im Sieger-Bracket und vier im Verlierer-Bracket.

Für die Knockout Stage, die am 1. und 2. Mai stattfindet, werden die besten 32 Spieler der eCL Online-Gruppenphase gesetzt und spielen in einem neuen Double-Elimination-Bracket, um die besten 8 zu ermitteln, die ins eCL-Finale aufsteigen – vier in der Gewinnerrunde und vier in der Verliererrunde.

Im großen Finale wird weiter im Double-Elimination-Bracket gespielt. Vormittags kämpfen vier Spieler im Verlierer-Bracket ums Weiterkommen und vier Spieler im Sieger-Bracket um den sofortigen Einzug ins Halbfinale. Das alles gipfelt schließlich im Finale, wo der nächste eCL-Champion ermittelt wird.

Wo kann ich die eCL sehen?

Die K.O.-Runden und das Finale werden live auf dem Twitch-Kanal von EA Sports und auf dem YouTube-Kanal der UEFA gestreamt. Was die FGS-Zuschauerbelohnungen angeht, hat EA bestätigt, dass es Belohnungen und Boni für die Zuschauer geben wird, hat allerdings noch keine Details dazu veröffentlicht.

Preise

Zu guter Letzt wurde bestätigt, dass der Gewinner der eChampions League eine beträchtliche Prämie aus dem Gesamtpreispool von 280.000 $ erhalten wird! Die Motivation der Pros sollte also auf jeden Fall groß genug sein!

Für alle, die ihr Handy lieben.

Hier geht‘s zur Handyversicherung.

PLAY!

Für alle, die ihr Handy lieben.

Hier geht‘s zur Handyversicherung.

PLAY!

WERDEeFOOTBALLINSIDER


Erhalte als Insider (Newsletter) exklusiven Zugang zu eFootball-Inhalten und attraktiven Möglichkeiten, die nur einen ausgewählten Kreis zur Verfügung stehen. Nach deiner Newsletter-Anmeldung erhältst du das E-Academy Skillbook zum Turniermodus (90er-Modus) und ein Passwort für den Insider-Bereich. Wir informieren dich in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten im eFootball.

    DEINE E-MAIL-ADRESSE
    ANREDE HerrFrau
    VORNAME
    NACHNAME
    Der Schutz Deiner persönlichen Daten ist uns wichtig.
    Hier findest Du die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz.

    Über den Autor

    Die GAMERS ACADEMY boostet dein Wissen und deine Skills mit der Expertise der weltbesten Gamer und Coaches. Mehr Infos: http://www.gamers-academy.com/