So dominiert ihr
mit der 4-3-2-1 Formation
in FIFA 21!

Wer FIFA spielt, spielt 4-2-3-1. Oder hat 4-2-3-1 gespielt. Oder sollte 4-2-3–– ok… lassen wir das. Der Punkt ist: Die obige Zahlenfolge ist eine der besten Formationen in FIFA21. Das hat natürlich einen Grund und wir bringen euch die Stärke der Formation in diesem Guide näher.

Bildcredits: © EA Sports

So dominiert ihr mit der 4-3-2-1 Formation in FIFA 21!

Wer FIFA spielt, spielt 4-2-3-1. Oder hat 4-2-3-1 gespielt. Oder sollte 4-2-3–– ok… lassen wir das. Der Punkt ist: Die obige Zahlenfolge ist eine der besten Formationen in FIFA21. Das hat natürlich einen Grund und wir bringen euch die Stärke der Formation in diesem Guide näher.

Welche Spielmodi gibt es in FIFA 21? - ein Überblick

Unter den beliebten FIFA-Aufstellungen ist die 4-2-3-1 Formation eine der defensiveren Varianten. Warum ist direkt ersichtlich: Die 1 ganz vorne steht für nur einen Stürmer. Mit vier Verteidigern und zwei defensiven Mittelfeldspielern ist der defensive Fokus hier klar. Damit vorne aber nicht jegliche Gefahr fehlt, ist mit drei offensiven Mittelfeldspielern für sehr viel kreativen Spielraum gesorgt. Die Stärke der Aufstellung ist die Balance zwischen guter Chancen-Kreierung und defensiver Stabilität.

So spielt ihr 4-2-3-1 am besten

Bildcredits: © EA Sports

Die Aufstellung allein reicht noch nicht – ihr müsst auch die individuellen Taktiken anpassen, um erfolgreich zu sein. Wir geben euch hier mal eine allgemeine Basis, die ihr dann natürlich an euren eigenen Spielstil anpassen könnt:

  • Defensivstil: Ausgeglichen
  • Breite: 5-6
  • Tiefe: 6-7
  • Offensivstil: Langer Ball
  • Breite: 5-6
  • Spieler im Strafraum: 5
  • Ecken: 3
  • Freistöße: 2

Die Aufstellung ist so oder so schon sehr kompakt und mit der ausgeglichenen Defensiv-Ausrichtung unterstreichen wir das: Die Verteidiger werden nicht zu aggressiv spielen und sichern euch gegen Konter ab.

Offensiv gehen wir auf den langen Ball. Das lohnt sich umso mehr, wenn vorne ein schneller Stürmer steht, den wir für diese Formation empfehlen. Über lange Bälle spielt sich das Spiel schnell dort ab, wo ihr es haben wollt: In eurem Angriff, wo ihr mit drei ZOMs den Spielfluss kontrollieren könnt.

Für alle, die ihr Handy lieben.

Hier geht‘s zur Handyversicherung.

PLAY!

Für alle, die ihr Handy lieben.

Hier geht‘s zur Handyversicherung.

PLAY!

Diese Spieler braucht ihr für die 4-2-3-1 Formation

Bildcredits: © EA Sports

Die Aufstellung hat bestimmte Spielertypen, die sich für jede Position am besten eignen. Die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

  • Der Außenverteidiger braucht vor allem hohes Tempo, gute Pass- und Physis-Werte.
  • Im defensiven Mittelfeld braucht ihr einen defensiven ZDM, mit guten Verteidigungs- und Passwerten, und einen offensiven ZDM, mit ordentlichen Defensivwerten und guten Stats im Schießen & Passen.
  • Für das äußere ZOM empfehlen sich schnelle Flügelspieler mit einem Tempo-Wert von über 90.
  • Der Spielmacher ist euer mittlerer ZOM – hohes Tempo ist hier gut, noch wichtiger sind aber Top-Werte im Schießen, Passen & Dribbling.
  • Der Stürmer sollte gute Tempo-, Schuss- & Dribblingwerte haben. Wenn er dazu noch eine hohe Physis besitzt, dann ist das umso besser.

Spieler-Anweisungen für die 4-2-3-1 Formation

Die richtigen Anweisungen für eure Spieler runden das Ganze noch ab:

● Außenverteidiger: Hinten bleiben bei Angriffen
● Defensiver ZDM: Passwege zustellen, hinten bleiben bei Angriffen, Mitte abdecken
● Defensiver ZDM (offensiv): Passwege zustellen, Mitte abdecken
● Äußere ZOMs: Für Flanken in den Strafraum, Defensive verstärken
● Mittlerer ZOM: Ausgeglichene Defensive
● Stürmer: Nach außen ziehen

Interessant ist hier vor allem der Stürmer, den ihr nach außen ziehen lassen solltet. Warum? Weil so eurem mittleren ZOM mehr Möglichkeit gegeben wird, sich in die Offensive mit einzuschalten. Im Idealfall bindet euer Stürmer die Innenverteidiger und euer ZOM nutzt die Lücke und sorgt für Tore.

WERDEeFOOTBALLINSIDER


Erhalte als Insider (Newsletter) exklusiven Zugang zu eFootball-Inhalten und attraktiven Möglichkeiten, die nur einen ausgewählten Kreis zur Verfügung stehen. Nach deiner Newsletter-Anmeldung erhältst du das E-Academy Skillbook zum Turniermodus (90er-Modus) und ein Passwort für den Insider-Bereich. Wir informieren dich in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten im eFootball.

    DEINE E-MAIL-ADRESSE
    ANREDE HerrFrau
    VORNAME
    NACHNAME
    Der Schutz Deiner persönlichen Daten ist uns wichtig.
    Hier findest Du die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz.

    Über den Autor

    Die GAMERS ACADEMY boostet dein Wissen und deine Skills mit der Expertise der weltbesten Gamer und Coaches. Mehr Infos: http://www.gamers-academy.com/