Echte Autoliebe:
Wenn Benzin im Blut
dein Herz schneller schlagen lässt

Irgendwo unter der tätowierten Haut muss er fließen, der hochoktanige Kraftstoff, mit dem Lina van de Mars immer wieder Vollgas gibt und ihrer Passion folgt.

Bildcredits: © Julia Marie Werner

Echte Autoliebe:
Wenn Benzin im Blut
dein Herz schneller schlagen lässt

Irgendwo unter der tätowierten Haut muss er fließen, der hochtaktige Kraftstoff, mit dem Lina van de Mars immer wieder Vollgas gibt und ihrer Passion folgt.

Bildcredits: © Julia Marie Werner

“Schon auf meinem ersten Kinderfoto bin ich mit einem Schraubenzieher in der Hand zu sehen.“

Die Liebe zum Schrauben wurde ihr irgendwie schon in die Wiege gelegt. Erzählt uns Lina nicht ohne Stolz, während sie in ihrer eigenen Werkstatt „1342 Motors“ in Berlin lässig an ihrem Renn-Buggy lehnt, den sie gerade für die nächste Wüsten-Rallye in Marokko fit macht.

So richtig los mit der Leidenschaft fürs Schrauben ging es bei Lina aber dann mit ihrem ersten eigenen Auto. Einem pinken Fiat Uno, an dem sie unbedingt alles selber machen wollte. Auch, wenn sie ihre große Karriere damals noch hinter dem Schlagzeug sah – Musik macht sie bis heute, wurde mit diesem pinken Fiat die Liebe zum Auto für sie nach und nach zu Beruf und letztlich sogar zur Berufung.

Bildcredits: © Julia Marie Werner

In 2003 wurde sie dann – damals noch in der Ausbildung zur Kfz-Mechanikerin, direkt aus der Werkstatt heraus als Moderationstalent entdeckt und bekam ihren ersten TV Job als Host einer Tuning Sendung. In der Rolle des Tuning-Engels eroberte sie die Herzen der Fans und ist seitdem aus Deutschlands Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken.

Noch rasanter wurde es aber ab 2008. Da erfüllte sie sich nämlich mit dem Erwerb der Rennlizenz den lang gehegten Traum, endlich selbst am Steuer des eigenen Rallye-Boliden, um mit ihrer Leidenschaft für Autos noch mal so richtig durchzustarten.

Bildcredits: © Julia Marie Werner

Seit 2009 ist van de Mars sogar Jury-Mitglied beim Goldenen Lenkrad – dem bekanntesten deutschen Auto-Award – und tritt immer wieder in verschiedenen Formaten als Autoexpertin auf.

Ganz besonders stolz ist Lina heute aber darauf, die Liebe zum Auto auch an die nächste Generation weiterzugeben. Denn seit 2018 ist sie das Gesicht der Azubi-Kampagne des Zentralverbands des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und ermuntert ebenfalls unter dem Motto #echteautoliebe Schülerinnen und Schüler, sich für Autoberufe zu begeistern.

Zeige auch du jetzt deine echte Autoliebe. Erzähle uns deine Geschichte in Worten, Fotos oder Videos. Teile große und kleine Momente und werde damit zum Teil unserer Kampagne. Unter allen teilnehmenden echten Autoliebhabern verlosen wir 10 x 1.000 €. Ganz einfach Foto, Video oder Textbeitrag hochladen auf echteautoliebe.de

Versichere Dich jetzt beim beliebtesten KFZ - Versicherer.

Hier geht´s direkt zur Autoversicherung von CosmosDirekt.

Über den Autor

Robert Kreilaus

Online Redakteur bei CosmosDirekt seit 2014, davor seit 1996 in verschiedenen Bereichen des Cosmos tätig.

Diesen Artikel teilen

Werde Teil unserer Story!


FRAGE EINREICHEN

Du hast eine Frage, die zu einem unserer Themenbereiche passt? Werde ein CosmosCreator und schick uns deine Frage zu! So wirst auch du Teil unserer Story.

IDEE EINREICHEN

Du hast eine spannende und kreative Idee? Gestalte unsere Inhalte mit – nur gemeinsam kann unsere Story eine Erfolgsgeschichte werden.