Berufsunfähigkeit:
Richtig vorsorgen

Für den Fall, dass du nicht mehr arbeiten kannst, solltest du finanziell vorsorgen: Alles Wissenswerte zum Thema Berufsunfähigkeit und die passende Police.

Berufsunfähigkeit:
Richtig vorsorgen

Für den Fall, dass du nicht mehr arbeiten kannst, solltest du finanziell vorsorgen: Alles Wissenswerte zum Thema Berufsunfähigkeit und die passende Police.

Berufsunfähigkeit: Warum du wie vorsorgen solltest

Für den Fall, dass du nicht mehr arbeiten kannst, solltest du finanziell vorsorgen: Was zum Thema Berufsunfähigkeit wissen muss und wie du dich absichern kannst, verraten wir dir hier.

Schule, Studium oder Ausbildung, der Einstieg ins Berufsleben – und irgendwann die Rente. Für die meisten Menschen gilt dieser Weg als vorgezeichnet. Dass wir vor Mitte 60 einmal an einen Punkt kommen, an dem wir nicht mehr arbeiten können, scheint unmöglich. Und doch gibt es Statistiken, die besagen, dass jeder vierte Deutsche im Laufe seines Lebens berufsunfähig wird. Vorsorge lautet hier also das Stichwort. Wir geben dir einen Überblick, was Berufsunfähigkeit genau bedeutet und wie du dich finanziell absichern kannst.

Bildcredits: © Esteban Lopez - unsplash.com

Wann ist man berufsunfähig?

Im deutschen (Versicherungs-)Gesetz ist klar geregelt, ab wann du als berufsunfähig giltst, nämlich wenn du deinen zuletzt ausgeübten Beruf wahrscheinlich dauerhaft nicht mehr ausüben kannst. Gründe können ein Unfall, eine Krankheit oder anderweitiger Kräfteverfall sein. Ein Arzt muss die (anhaltende) Berufsunfähigkeit feststellen, damit du Anspruch auf finanzielle Unterstützung hast.

Gerade für junge Menschen gut zu wissen: Laut Statistiken gehen rund ein Drittel der Berufsunfähigkeitsanträge auf psychische Erkrankungen zurück – ein Thema, das nicht nur ältere, sondern zunehmend auch die junge Generation trifft.

Erwerbsminderung vs. Berufsunfähigkeit

Nun mag manch einer sagen: „Was soll mir schon passieren, ich sitze im Homeoffice und mache Bürotätigkeiten – irgendwas werde ich immer machen können.“ Und genau in diesem Satz steckt ein weiterer wichtiger Punkt: Der Gesetzgeber unterscheidet nämlich zwischen Erwerbsminderung und Berufsunfähigkeit:

Erwerbsminderung bedeutet, dass der Betroffene in keinerlei Beruf mehr arbeiten kann – auch nicht für wenige Stunden am Tag. Wenn also der Arzt nicht mehr operieren, dafür aber noch 20 Stunden die Woche Schreibarbeiten ausüben kann, ist er berufsunfähig (weil er nicht mehr in seinem eigentlichen Job arbeiten kann).

Privat vorsorgen mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung

Private Berufsunfähigkeitsversicherungen greifen, wie oben bereits beschrieben, schon bei einer andauernden Berufsunfähigkeit – also wenn du deinen zuletzt ausgeübten bzw. gelernten Beruf nicht mehr ausüben kannst. Eine abstrakte Verweisung auf eine andere Tätigkeit, wie es sie bei der gesetzlichen Erwerbsunfähigkeitsrente gibt, gibt es bei guten privaten Policen in der Regel nicht bzw. sollte ausdrücklich ausgeschlossen werden.

Coming Soon - Unsere neue Berufsunfähigkeitsversicherung: Individuell & flexibel

Wir bei CosmosDirekt arbeiten ständig an einem optimalen Schutz für dich und deine Gesundheit. Ganz neu ist unsere optimierte Berufsunfähigkeitsversicherung, bei der du bis zu 60 % deines Bruttoeinkommens absichern kannst. Wähle aus unterschiedlichsten Leistungsoptionen, die perfekt zu deinem Leben und deinen Ansprüchen passen.

Das warten lohnt sich, ab Anfang März bieten wir Ihnen unseren flexiblen Versicherungsschutz mit neuen Leistungen und einem Top-Preis an. Sie wollen informiert werden? Tragen Sie einfach hier Ihre E-Mail-Adresse ein, wir schicken Ihnen die neuesten Informationen per E-Mail.

Über den Autor

Stefan Wiedemann

Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei CosmosDirekt von 1989 bis 1991 gemacht. Arbeitet seit 1994 als Online-Redakteur für die Webseite. Hobbies: Fitness, Kreuzfahrten und Autos.

Werde Teil unserer Story!


FRAGE EINREICHEN

Du hast eine Frage, die zu einem unserer Themenbereiche passt? Werde ein CosmosCreator und schick uns deine Frage zu! So wirst auch du Teil unserer Story.

IDEE EINREICHEN

Du hast eine spannende und kreative Idee? Gestalte unsere Inhalte mit – nur gemeinsam kann unsere Story eine Erfolgsgeschichte werden.

Diesen Artikel teilen