Dieser Schutz
begleitet dich
durchs Leben

Jeder vierte Berufstätige wird im Laufe seines Lebens berufsunfähig. Unsere neue Berufsunfähigkeitsversicherung bietet eine hohe Flexibilität.

Dieser Schutz begleitet dich durchs Leben

Jeder vierte Berufstätige wird im Laufe seines Lebens berufsunfähig. Unsere neue Berufsunfähigkeitsversicherung bietet eine hohe Flexibilität.

Ein Schutz, der dich durchs Leben begleitet

Einer von vier Menschen wird während seines Arbeitslebens berufsunfähig. Die Ursachen sind vielfältig, die Folge ist meist dieselbe: Der Lebensstandard ist in Gefahr. Zeit also, an den Schutz deiner finanziellen Zukunft zu denken. Doch welche Absicherung brauchst du in welcher Lebenslage? Unsere neue Berufsunfähigkeitsversicherung bietet dir eine hohe Flexibilität.

„Ich bin jung. Mir geht es gut. Was soll mir schon passieren?“ So denken nicht nur Azubis und Studenten, sondern viele Menschen, die schon länger mit beiden Beinen im Berufsleben stehen. Sie alle machen sich kaum Sorgen um ihr wichtigstes Kapital: ihre Arbeitskraft. Doch Burnout, Rückenleiden oder ein Unfall kann dazu führen, dass du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Dann ist häufig auch schnell der Lebensstandard in Gefahr. Manchmal steht sogar die finanzielle Existenz auf der Kippe.

Als Berufstätiger zahlt dir der Staat eine Erwerbsminderungsrente, wenn du nur noch weniger als drei Stunden am Tag arbeiten kannst. 2019 lag diese Rente durchschnittlich bei 853 Euro. Nicht viel, oder? Auf jeden Fall reicht das Geld kaum aus, um die Kreditrate fürs Haus weiter zu bezahlen oder die Kinder finanziell abzusichern. Selbstständige und Freiberufler haben sogar überhaupt keinen Anspruch auf die Erwerbsminderungsrente.

Bildcredits: © Everton Vila - unsplash.com
Bildcredits: © Everton Vila - unsplash.com

Berufsunfähigkeits-versicherung sichertfinanzielle Existenz

Das Risiko, im Laufe deines Arbeitslebens berufsunfähig zu werden, ist real. Einer von vier Berufstätigen ist betroffen. Die Chance, dass es dich trifft, steht also bei eins zu vier. Und das Risiko steigt. Noch vor ein paar Jahren war nur jeder fünfte von Berufsunfähigkeit betroffen. Daher ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung so wichtig. Sie zahlt dir eine monatliche Rente, wenn du berufsunfähig wirst – egal, ob du angestellt, selbstständig oder freiberuflich arbeitest.

Grundsätzlich sollte also jeder, der von seiner Arbeitskraft lebt, eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) haben. Doch nicht alle brauchen dieselbe Absicherung. Für die einen reicht ein bereits umfangreicher Schutz durch eine reguläre BU aus, andere möchten die Leistungen durch weitere Bausteine ergänzen. Daher haben wir unseren Berufsunfähigkeits-Schutz überarbeitet und bieten dir seit Anfang März unsere neue Berufsunfähigkeitsversicherung an.

Berufsunfähigkeitsversicherung sichert finanzielle Existenz

Das Risiko, im Laufe deines Arbeitslebens berufsunfähig zu werden, ist real. Einer von vier Berufstätigen ist betroffen. Die Chance, dass es dich trifft, steht also bei eins zu vier. Und das Risiko steigt. Noch vor ein paar Jahren war nur jeder fünfte von Berufsunfähigkeit betroffen. Daher ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung so wichtig. Sie zahlt dir eine monatliche Rente, wenn du berufsunfähig wirst – egal, ob du angestellt, selbstständig oder freiberuflich arbeitest.

Grundsätzlich sollte also jeder, der von seiner Arbeitskraft lebt, eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) haben. Doch nicht alle brauchen dieselbe Absicherung. Für die einen reicht ein bereits umfangreicher Schutz durch eine reguläre BU aus, andere möchten die Leistungen durch weitere Leistungsoptionen ergänzen. Daher haben wir unseren Berufsunfähigkeits-Schutz überarbeitet und bieten dir seit Anfang März unsere neue Berufsunfähigkeitsversicherung an.

Unser neuer BU-Schutz: Was brauchst du als Kunde überhaupt?

Unser neuer Berufsunfähigkeits-Schutz wurde mit einem neuen, besonderen Ansatz entwickelt: Von Anfang an haben wir unsere zukünftigen Kunden und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt gestellt. So haben wir zum Beispiel durch ausführliche Zielgruppenbefragungen erfahren, was Kund*innen wirklich brauchen – und was sie davon abhält, eine BU-Versicherung abzuschließen. Für viele der aufgeworfenen Probleme haben wir eine passende Lösung gefunden.

Problem: „Ich weiß doch nicht, was in 10 Jahren ist!“

Lösung: Unser BU-Schutz hat eine sehr hohe Flexibilität, die auch während der Vertragslaufzeit greift. So kannst du jetzt deinen Versicherungsschutz deiner Lebensphase anpassen – und das in den meisten Fällen auch ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Problem: „Der Beitrag ist mir jetzt zu teuer!“

Lösung: Wir bieten dir die Auswahl zwischen zwei Zahlmodellen. Die Starter-Variante kann jeder bis zum 30 Lebensjahr abschließen. Sie ist besonders interessant für Studenten und Azubis mit kleinem Geldbeutel. Studi´s bekommen je nach Studiengang 1000 oder 1500 Euro Rente. Azubis immer 1000 Euro. Insgesamt darf die BU-Rente aber nicht die Höhe von 60 Prozent des monatlichen Bruttoeinkommens überschreiten.

Problem: „Da sind Leistungen enthalten, die mich nicht interessieren!“

Lösung: Wir haben ein modulares Produkt entwickelt. Du vereinbarst nur das, was du wirklich brauchst. Grundbaustein ist unsere Berufsunfähigkeitsversicherung. Diese ergänzt du auf Wunsch mit weiteren Modulen. Diese bauen nicht aufeinander auf und sind voneinander unabhängig. Mit folgenden Bausteinen kannst du deine BU ergänzen:

  • Premium-Schutz: Zusätzliche Leistungen, etwa einem verkürzten Prognosezeitraum und Sofortleistungen bei schwerer Krankheit
  • Inflations-Schutz: Wirst du während der Versicherungsdauer berufsunfähig, erhöhen wir automatisch deine BU-Rente jährlich um 2 Prozent.
  • Arbeitsunfähigkeits-Schutz: Wenn du längere Zeit arbeitsunfähig bist, musst du nicht direkt berufsunfähig sein, um Leistungen zu erhalten. Mit diesem Baustein erhältst du bei längeren Erkrankungen ab dem 7. Monat Leistungen
  • Assistance: Umfangreiche Beratungs-, Organisations- und Unterstützungsleistungen in guten wie in schlechten Zeiten

Höhe der BU-Rente individuell festlegen

Auch bei der Höhe deiner BU-Rente kannst du ganz nach deinem Bedarf entscheiden und zum Beispiel eine monatliche Rente von 500 Euro bis zu 5.000 Euro vereinbaren. Höhere Renten sind auch möglich, sprich mit unserem Berater-Team darüber. Maximal lassen sich bis zu 60 Prozent deines Bruttoeinkommens versichern. Das ist auch der Wert, den Experten für die Höhe einer BU-Rente in der Regel empfehlen.

Ausgezahlt wird die BU-Rente für die Dauer der gewählten Vertragslaufzeit. Experten empfehlen, dass der Vertrag so lange laufen sollte, bis du in die reguläre Altersrente eintrittst. Im Moment liegt das Renteneintrittsalter für alle Jahrgänge ab 1964 bei 67 Jahren. Doch was, wenn der Staat irgendwann beschließen sollte, das Renteneintrittsalter weiter anzuheben, zum Beispiel auf 69 Jahre? Auch dann bietet unsere neue Berufsunfähigkeitsversicherung eine hohe Flexibilität. Unter bestimmten Voraussetzungen lässt sich dann der Versicherungsschutz anpassen.

Wir sind immer für dich da, wenn du uns brauchst

Und was ist, wenn ich tatsächlich berufsunfähig werde – ist CosmosDirekt dann auch für mich da? Aber natürlich. Und wir zahlen nicht nur die vereinbarte BU-Rente. Unser persönlicher Service begleitet dich auch in dem Fall, wenn du berufsunfähig geworden bist. Während der gesamten Zeit hast du einen festen Ansprechpartner, der deinen Fall kennt und sich um deine Belange kümmert.

Wenn der Fall der Fälle eintritt und du bei uns die BU-Rente beantragen willst, brauchst du keine Sorgen vor einem Papierkrieg zu haben. Unser Experte vereinbart gern einen Telefontermin mit dir, um in Ruhe die notwenigen Dokumente und Informationen zu besprechen.

Dass wir im Leistungsfall für dich da sind und mit einem transparenten, kundenorientierten und kompetenten Service überzeugen, bestätigt auch Assekurata – die erste deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Versicherungsunternehmen aus Kundensicht spezialisiert hat. Von der Assekurata haben wir das Expertenurteil „FAIRE Leistungsregulierung in der Berufsunfähigkeitsabsicherung“ erhalten.

Was uns bei der Entwicklung ganz wichtig war: Unser Berufsunfähigkeits-Schutz geht mit dir durchs Leben. Und in allen Phasen und Situationen sind wir für dich da. Vor allem, wenn du uns brauchst. Weitere Informationen zum neuen BU-Schutz gibt’s auf unserer Produktseite.

1Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Leistungsoptionen, Student/in BWL, 22 Jahre, Nichtraucher/in, 1.000 € monatliche Rente bei Berufsunfähigkeit bis zum 67. Lebensjahr, monatliche Zahlweise. Zahlbeitrag durch sofortige Verrechnung der Gewinnanteile. Diese sind für das laufende Geschäftsjahr garantiert und können sich in den Folgejahren ändern.

Über den Autor

Robert Kreilaus

Online Redakteur bei CosmosDirekt seit 2014, davor seit 1996 in verschiedenen Bereichen des Cosmos tätig.

Werde Teil unserer Story!


FRAGE EINREICHEN

Du hast eine Frage, die zu einem unserer Themenbereiche passt? Werde ein CosmosCreator und schick uns deine Frage zu! So wirst auch du Teil unserer Story.

IDEE EINREICHEN

Du hast eine spannende und kreative Idee? Gestalte unsere Inhalte mit – nur gemeinsam kann unsere Story eine Erfolgsgeschichte werden.

Diesen Artikel teilen