Neues Jahr, neues Ich?
Mach den Check!

Zu Neujahr haben wir uns gesagt: Jetzt ändere ich mein Leben. Aber geht das wirklich? Finde es heraus – mit unserem Personality-Check.

Bildcredits: © Erik Mclean – pexels.com

Neues Jahr, neues Ich?
Mach den Check!

Zu Neujahr haben wir uns gesagt: Jetzt ändere ich mein Leben. Aber geht das wirklich? Finde es heraus – mit unserem Personality-Check.

Bildcredits: © Erik Mclean – pexels.com

Neues Jahr, neues Ich? Mach den Personality-Check

Die ersten Wochen des neuen Jahres sind um. Viele von uns haben sich gesagt: Jetzt ändere ich mein Leben, jetzt erfinde ich mich endlich neu! Aber geht das wirklich? Finde es heraus – mit unserem Persönlichkeitstest.

Auf Facebook machte zum Jahreswechsel ein Meme wieder seine Runden: „Ich brauche keine neuen guten Vorsätze. Die alten sind quasi noch unangetastet.“ Finger hoch, wer sich noch dabei ertappt fühlt!

Doch die traurige Wahrheit lautet: „Am Baum der guten Vorsätze gibt es viele Blüten, aber wenig Früchte.“ So sagte schon Konfuzius. Und so lässt sich jedes Jahr das gleiche Ritual beobachten: Im Januar herrscht überall Aufbruchsstimmung, im Februar lässt die Begeisterung sichtlich nach, im März sind die Vorsätze so gut wie vergessen.

Doch woran liegt es? Habe ich mir zu viel vorgenommen? Oder passt der Vorsatz gar nicht zu meinem Charakter?

Bildcredits: © Chermiti Mohamed - Pexels

Persönlichkeitstests machen uns neugierig

Vom Philosophen Richard David Precht gibt es ein Buch mit dem irren Titel: „Wer bin ich – und wenn ja wie viele?“ Der kleine Streifzug durch die Welt der Geistes- und Neurowissenschaften fand viele begeisterte Leserinnen und Leser, das Buch stand monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Kein Wunder, wenn man mal genauer drüber nachdenkt. Denn schließlich will jeder von uns mehr über sich erfahren. Auch du willst sicherlich herausfinden, ob du eher so charismatischer Macher wie Steve Jobs bist oder vielleicht doch in die Richtung kreativer Typ à la Leonarda da Vinci gehst.

Aus diesem Grund sind Persönlichkeitstests so interessant. Du kennst sie aus den Zeitschriften, die bei deinem Zahnarzt herumliegen. Oder du stolperst über sie im Internet. Tests wie „Welcher Corona-Typ bist du?“, „Bist du ein Psychopath (und wenn ja, was für einer?)“ oder „Welche Disney-Prinzessin bist du?“ sind zwar unterhaltsam, aber der Erkenntnisgewinn hält sich in Grenzen.

Doch es gibt auch ernsthaftere Tests. Tests, mit denen du wirklich etwas Neues über dich erfährst. Welche Prioritäten setze ich im Leben? Wie wirke ich auf andere Menschen? Und wie treffe ich eigentlich meine Entscheidungen: logisch durchdacht oder spontan aus dem Bauch heraus?

Bildcredits: © Victor Freitas - Pexels

Mach den Online-Personality-Check

Du kannst ganz leicht ermitteln, welcher Typ du bist: mit dem Online-Persönlichkeitstest, den wir in Kooperation für dich erarbeitet haben. Mach mit, beantworte einfach ein paar Fragen, und du findest heraus, ob du eher wie Leonardo da Vinci oder wie Steve Jobs bist. Ob eher ein Erfinder-Typ wie Nikola Tesla in dir steckt oder ein Weltverbesserer wie Nelson Mandela.

Und keine Sorge, es gibt keine falschen Antworten. Denn dich erwarten Fragen wie „Wie wäre es mit einem Ausflug in den Amazonas-Dschungel?“ oder „Werden Roboter in 20 Jahren Richter ersetzen?“ Dazu gibt es drei bis vier Antwortmöglichkeiten, aus denen du die auswählst, die auf dich zutrifft.

Aus den Antworten ermittelt der Personality-Check deinen Charakter und ordnet dich dann einem der grundlegenden Profile zu. So erfährst du, ob du beispielsweise eher der rationale Typ bist, der sich nicht von Gefühlen leiten lässt, sondern sich auf seine analytischen Fähigkeiten verlässt.

Oder bist du eher emotional und lässt dich von deiner Intuition leiten? Vielleicht bist du aber auch eher der Ausgeglichene, der gern zwischen zwei Positionen vermittelt. Oder jemand, der mit seinen spannenden und abenteuerlichen Geschichten den Mittelpunkt jeder Party bildet. Finde es jetzt direkt heraus!

Kunden-werben-Kunden

Empfehlen Sie beispielsweise als zufriedener Kunde 6 Neukunden und sichern Sie sich dadurch bis zu 450 € als BestChoice-Gutschein!*

Jetzt empfehlen

Kreative Ideen für Vorsätze in diesem Jahr

Wenn du weißt, welcher Typ du bist, fällt es dir leichter, die richtigen Vorsätze für dieses Jahr zu finden – und diese auch durchzuhalten. Denn mit dem Personality-Check von CosmosDirekt und BestFit kannst du dir Vorsätze überlegen, die perfekt zu deinem Charakter passen.

Du brauchst noch ein bisschen Inspiration für Vorsätze, um so richtig 2021 durchzustarten? Hier haben wir für dich eine Auswahl an 10 kreativen Vorsätzen zusammengestellt:

  1. Pflege einen (kleinen) Garten auf dem Balkon oder der Terrasse.
  2. Schick jeden Monat einem lieben Menschen eine Dankeschön-Postkarte.
  3. Wähl dir ein Jahresmotto (zum Beispiel „Ich lass alles etwas ruhiger / spontaner / unbekümmerter / … angehen.“).
  4. Überleg dir für jeden Monat einen kleinen „Mini-Vorsatz“.
  5. Lies 5 Bücher von Schriftstellerinnen oder Schriftstellern aus Afrika, Asien oder Südamerika.
  6. Stell dich häufiger unangenehmen Situationen, anstatt ihnen aus dem Weg zu gehen.
  7. Lerne etwas Neues (eine Sprache / ein Instrument / eine Sportart / …).
  8. Gönn dir einen schönen Tag im Monat.
  9. Verabrede dich mit jemanden zu einem virtuellen Kaffeeklatsch.
  10. Koche jede Woche / einmal im Monat / … ein neues Gericht.

Über die Autorin

Sabrina Hamm

Seit 2006 bei CosmosDirekt. Hat nach einer Ausbildung zur Versicherungskauffrau ein berufsintegriertes BWL-Studium absolviert und ist nun als Online Marketing Managerin für Suchmaschinenmarketing zuständig.

Werde Teil unserer Story!


FRAGE EINREICHEN

Du hast eine Frage, die zu einem unserer Themenbereiche passt? Werde ein CosmosCreator und schick uns deine Frage zu! So wirst auch du Teil unserer Story.

IDEE EINREICHEN

Du hast eine spannende und kreative Idee? Gestalte unsere Inhalte mit – nur gemeinsam kann unsere Story eine Erfolgsgeschichte werden.

Diesen Artikel teilen