Die Macht
der Empfehlung

Empfehlungen haben großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Durch die Weitergabe von Wissen profitieren aber nicht nur die Empfänger der Empfehlung.

Die Macht der Empfehlung

Empfehlungen haben großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Durch die Weitergabe von Wissen profitieren aber nicht nur die Empfänger der Empfehlung.

Warum lohnt es sich, CosmosDirekt zu empfehlen?

Bist du damit zufrieden, wie CosmosDirekt dir dabei hilft, das zu schützen, was du liebst? Dann empfiehl uns den Menschen, die dir wichtig sind. Als kleines Dankeschön erhältst du von uns für jede erfolgreiche Empfehlung einen BestChoice-Gutschein von bis zu 75 Euro. Das ist ein Universalgutschein, der bei rund 200 Händlern gegen einen Einkaufsgutschein eingetauscht werden kann. Möchtest du direkt eine Empfehlung weiterleiten oder mehr über das Programm erfahren? Alles Wissenswerte haben wir für dich unter Kunden-werben-Kunden zusammengefasst.

Bildcredits: © Marlene Leppänen - pexels.com

Welche Informationsquellen beeinflussen Kaufentscheidungen?

Du möchtest dir ein neues Smartphone anschaffen oder eine Versicherung abschließen? Wenn du zunächst in deinem Freundeskreis nach Erfahrungen fragst, bist du nicht alleine. Denn laut einer GfK-Umfrage von Greven Medien aus dem Jahr 2019 haben Empfehlungen von Freunden und Bekannten den größten Einfluss auf Kaufentscheidungen. Ganze 47,2 Prozent der Befragten holen diese ein, bevor sie sich für ein Produkt entscheiden.

Damit spielen die Ratschläge aus dem näheren sozialen Umfeld eine größere Rolle als die Ergebnisse unabhängiger Vergleichstests, z. B. von Stiftung Warentest. Auf diese setzen 40,3 Prozent der Befragten. Im Vergleich dazu haben Empfehlungen auf Shopping-Portalen einen geringeren Einfluss. Nur knapp jeder Vierte (24,6 Prozent) liest sich die Bewertungen durch. Und dass, obwohl diese manchmal sehr unterhaltsam sind.

Lustige Bewertungen

Bei dem wohl bekanntesten Online-Versandhändler Amazon findet man recht kuriose Produkte. Aber auch ein Blick auf die Bewertungen kann sich lohnen. Eine Kostprobe gefällig?

Die Sonderedition eines Schweizer Taschenmessers mit 87 Werkzeugen hat zu zahlreichen lustigen Bewertungen inspiriert. In einer davon wird etwa der fehlende Zahnstocher moniert, der eigentlich Grund für den Kauf gewesen sei. Ein anderer „Käufer“ bemängelt die Produktionsstandards des Taschenmessers, da er zwischen der Abrissbirne und der Skisprungschanze einen wohl versehentlich eingeschlossenen Schweizer Ingenieur gefunden habe (Quelle: Amazon).

Für alle, die nach einer Alternative zur herkömmlichen Kaminfeuer-DVD suchen, gibt es auf dem Online-Markplatz Waschmaschinen-Impressionen. Laut Bewertungen sind davon sogar überzeugte Handwäscher begeistert. Einer von ihnen lobt das hochwertige Filmmaterial und empfiehlt besonders das Bonuskapitel „Trocknerträume“ (Quelle: Amazon).

Bildcredits: © Samantha Garrote - pexels.com

Auf welche Empfehlungen kann man bauen?

Natürlich sind Bewertungen wie die oben erwähnten mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Die Frage, auf welche Empfehlungen man sich verlassen kann, ist jedoch grundsätzlich wichtig. Das gilt vor allem, wenn es sich um größere bzw. wichtige Anschaffungen handelt – etwa bei Versicherungen.

Der klare Vorteil unabhängiger Vergleichstest ist schon im Namen verankert. Die Empfehlungen werden dabei objektiv getroffen und beruhen zudem in der Regel auf dem Fachwissen von Experten. Individuelle Gegebenheiten und Erfahrungen von Nutzern werden aber nicht immer berücksichtigt. Hier kann es durchaus nützlich sein, bei Familie und Freunden nachzufragen. Vielleicht haben sie bereits Erfahrungen und mit einem Unternehmen oder einem bestimmten Produkt gemacht und können Auskunft über die Leistungen im Kundenservice machen.

Bildcredits: © Andrea Piacquadio - pexels.com
Bildcredits: © Cottonbro - pexels.com

Welche Unternehmen werden weiterempfohlen?

Um herauszufinden, welche Unternehmen in Deutschland am häufigsten weiterempfohlen werden, hat ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY eine Studie zum Weiterempfehlungsverhalten von Kunden durchgeführt. Für über 1.300 Unternehmen aus 80 Branchen wurde dieses ermittelt. Die Ergebnisse wurden in FOCUS-MONEY (Heft 26/20) vorgestellt. Als Gewinner in der Branche Direktversicherer hat ComosDirekt die Auszeichnung „Höchste Weiterempfehlung“ erhalten.

Über die Autorin

Sarah Seifermann

Sarah ist nach der Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation in den Bereich Suchmaschinenoptimierung (auch SEO genannt) eingestiegen. Bei der CosmosDirekt hat sie 2012 den Bereich SEO aufgebaut und ist jetzt für die Contenterstellung verantwortlich, unter anderem auch für CosmosCreators.

Persönliche Einblicke: Mädchenmama, braucht neue Herausforderungen und lacht gerne.

Diesen Artikel teilen

Werde Teil unserer Story!


FRAGE EINREICHEN

Du hast eine Frage, die zu einem unserer Themenbereiche passt? Werde ein CosmosCreator und schick uns deine Frage zu! So wirst auch du Teil unserer Story.

IDEE EINREICHEN

Du hast eine spannende und kreative Idee? Gestalte unsere Inhalte mit – nur gemeinsam kann unsere Story eine Erfolgsgeschichte werden.