5 Jahre fairster Privat-Haftpflichtversicherer

Erneut gab es Bestnoten für das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Tarifleistungen und die Kundenberatung. Auch im Fünf-Jahres-Ranking sind wir ganz weit vorn.

Bildcredits: © Quang Anh Ha Nguyen – pexels.com

5 Jahre fairster Privat-Haftpflichtversicherer

Erneut gab es Bestnoten für das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Tarifleistungen und die Kundenberatung. Auch im Fünf-Jahres-Ranking sind wir ganz weit vorn.

Bildcredits: © Quang Anh Ha Nguyen – pexels.com

CosmosDirekt: Einer der fairsten Privat-Haftpflichtversicherer 

Krach, schepper, klirr – wenn du einen Schaden anrichtest, musst du dafür haften. Schon kleine Missgeschicke können große Folgen haben. Und im schlimmsten Fall ein Leben lang Geld kosten. Gut, wenn du einen fairen Versicherer an deiner Seite hast. Und wer könnte dies besser einschätzen als die Kunden selbst? Unsere Kunden bescheinigen uns: Seit fünf Jahren sind wir einer der fairsten Privat-Haftpflichtversicherer in Deutschland.

Bildcredits: © Helena Lopes - pexels.com

ServiceValue-Studie untersucht Fairness aus Kundensicht

Bei einer so wichtigen Police wie der privaten Haftpflichtversicherung kommt es darauf an, dass der Versicherer fair mit dir umgeht. Ob das Unternehmen, mit dem man den Vertrag abgeschlossen hat, die gemachten Versprechen auch einhält, kann indes nur einer objektiv bewerten: der Kunde. Wie hilfreich ist der Service? Ist das Vertrauen, das man in die Leistungen der Versicherung setzt, gerechtfertigt? Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen?

Wie Kunden ihre Versicherer in puncto Fairness einschätzen, hat in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal das Kölner Analyseinstitut ServiceValue im Auftrag der Zeitschrift „Focus Money“ untersucht. Befragt wurden genau 3.091 Kunden, die zu insgesamt 36 Versicherungsunternehmen Auskunft gaben. Die Kunden konnten bis zu zwei Versicherer einschätzen, bei denen sie innerhalb der letzten zwölf Monate eine Privat-Haftpflichtversicherung abgeschlossen hatten.

Die Fachleute von ServiceValue stellten Fragen zu fünf Themenkomplexen:

  • Faire Tarifleistungen (z. B. Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Transparenz der Produkte und Leistungen)
  • Faire Kundenberatung (z. B. Eingehen auf Kundenbedürfnisse, Fachkompetenz)
  • Fairer Kundenservice (z. B. Zeit und Qualität der Reaktion bei Problemen, unbürokratischer Kundenservice)
  • Faire Kundenkommunikation (z. B. Verständlichkeit der Kommunikation, Online-Vertragsabschluss)
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis (z. B. Kostentransparenz, Preisstabilität)

Für jedes Merkmal konnten die Kunden eine Note von 1 (trifft voll und ganz zu) bis 4 (trifft überhaupt nicht zu) abgeben. Aus den Antworten wurde zunächst ein Durchschnittswert aller Versicherer errechnet. Wer über dem Durchschnitt lag, bekam ein „gut“. Versicherer, die sogar noch besser als der Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen waren, erhielten ein „sehr gut“.

CosmosDirekt konnte in vier Teilkategorien die Bestnote „sehr gut“ erzielen (Faires Preis-Leistungs-Verhältnis, Faire Tarifleistungen, Faire Kundenkommunikation und Faire Kundenberatung). In der Kategorie Fairer Kundenservice wurden wir mit „gut“ und damit als überdurchschnittlich bewertet.

Schütze was du liebst mit der privaten Haftpflichtversicherung von CosmosDirekt

Bildcredits: © spemone - pexels.com

Fairster Privat-Haftpflichtversicherer seit 5 Jahren

In der Branche der Direktversicherer wurden insgesamt 10 Unternehmen untersucht. Im sogenannten Branchenranking stehen wir an erster Stelle, was digitale Kundennähe betrifft. Aber auch in der Gesamtbewertung konnten wir unsere Kunden überzeugen. Mit einer deutlich überdurchschnittlichen Bewertung gehören wir zu den Top-150-Digital-Champions mit Goldrang.

Wir bei CosmosDirekt freuen uns nicht nur ganz besonders darüber, dass wir bereits zum siebten Mal in Folge als bester Kfz-Versicherer ausgezeichnet wurden. Wir freuen uns auch über den Titel „Fairster Privat-Haftpflichtversicherer seit 5 Jahren“. Dieses Prädikat bekommen nur Versicherungen, die innerhalb der letzten fünf Jahre stets im Ranking vertreten waren und mindestens dreimal das Prädikat „sehr gut“ erhalten haben. Das können wir sogar noch toppen: Denn in den letzten fünf Jahren erzielten wir immer eine der begehrten Spitzenplatzierungen mit „sehr gut“.

Wir sagen Danke an unsere Kunden für diese Wertschätzung – und arbeiten weiter hart daran, das in uns gesetzte Vertrauen zu erfüllen.

Über den Autor

Giuseppe Tuttobene

Sponsoring & Innovationsmanager bei CosmosDirekt, hat neben seines Master-Studiums in Wirtschaft und Recht eine Bankausbildung absolviert, ist zertifizierter eSports-Manager und passionierter Gamer.

Diesen Artikel teilen

Werde Teil unserer Story!


FRAGE EINREICHEN

Du hast eine Frage, die zu einem unserer Themenbereiche passt? Werde ein CosmosCreator und schick uns deine Frage zu! So wirst auch du Teil unserer Story.

IDEE EINREICHEN

Du hast eine spannende und kreative Idee? Gestalte unsere Inhalte mit – nur gemeinsam kann unsere Story eine Erfolgsgeschichte werden.