CosmosDirekt ist eine „Superbrand“

CosmosDirekt ist eine der stärksten und erfolgreichsten Marken Deutschlands. Bereits zum 8. Mal in Folge wurden wir mit dem Superbrand Award ausgezeichnet.

Bildcredits: © Oleg Elkov – iStock Photo

CosmosDirekt ist eine „Superbrand“

CosmosDirekt ist eine der stärksten und erfolgreichsten Marken Deutschlands. Bereits zum 8. Mal in Folge wurden wir mit dem Superbrand Award ausgezeichnet.

Bildcredits: © Oleg Elkov – iStock Photo

CosmosDirekt zum 8. Mal in Folge als „Supermarke“ ausgezeichnet

CosmosDirekt hat es geschafft. Zum achten Mal in Folge wurden wir als „Superbrand“ ausgezeichnet. Super-was? Superbrands sind Marken, die großes Ansehen bei Kunden genießen und außergewöhnlich gute Produkte anbieten. Diese Auszeichnung verleiht nicht irgendwer, sondern eine hochkarätig besetzte, äußerst kompetente und – vor allem – unabhängige Expertenjury. Und so freuen wir uns sehr darüber, dass CosmosDirekt weiterhin zu den besten und stärksten Marken in Deutschland gehört.

Bildcredits: © Jean Philippe Delberghe - unsplash.com

Superbrands – zeitlose Helden im Marken-Olymp

Superbrands ist eine unabhängige und weltweit tätige Organisation, die ihren Hauptsitz in London hat. Gegründet 1994 von Marken- und Kommunikationsprofis, zeichnet sie seit 26 Jahren in mittlerweile rund 90 Ländern die besten und stärksten Unternehmensmarken aus – die „Besten der Besten“, wie es die Organisation selbst formuliert. Superbrands Germany gibt es seit 2004. Alle zwei Jahren werden seitdem auch hierzulande die Superbrands verliehen, zuletzt 2018/2019.
Für den diesjährigen Award überprüften die Fachleute der Superbrands-Organisation insgesamt 15.000 Produkt- und Unternehmensmarken. 1.350 Marken kamen in die engere Auswahl und wurden für die nächste Runde nominiert. Zu den Bewertungskriterien gehören Markendominanz, Kundenbindung, Goodwill, Langlebigkeit und Markenakzeptanz.
Eine hochkarätig besetzte Jury mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Agentur-Business beurteilte die verbliebenen Teilnehmer. Zu den 22 Juroren gehören etwa der bekannte Werbefilmer Boris Schepker, Carsten Baumgarth, Professor für Marketing an der HWR Berlin, Christoph Pietsch von der Agentur DDB oder der CEO von Saatchi & Saatchi, Christian Rätsch. Aus den 1.350 nominierten Marken kürten die Experten die 50 deutschen Superbrands 2020/21.

Eine starke Marke erschaffen, das ist nicht einfach. Ihr muss es gelingen, in die Köpfe der Menschen zu kommen – und dort zu bleiben. Superbrands haben genau das erreicht. „Es sind Produkte oder Unternehmen, die unverwechselbar und gleichermaßen den Inbegriff der Qualität einer Leistung oder eines ganzen Produkt-Bereichs reflektieren und damit sowohl im Bewusstsein der Verbraucher als auch der Wirtschaft über Jahre und Jahrzehnte (manche sogar über Jahrhunderte) eine herausragende Stellung einnehmen“, betont die Organisation, die den Titel Superbrands verleiht.

Aber wie schafft eine Marke dies? „Eine starke Marke muss sich immer weiterentwickeln und trotzdem verlässlich und konstant bleiben“, erklärte Sonja Schwetje, Chefredakteurin von n-tv. Innovationen sind wichtig, doch sie dürfen den Kern der Marke nicht beschädigen. „Aber Stillstand ist eben auch ganz schlecht“, so die Journalistin, die vor zwei Jahren für den Nachrichtensender ebenfalls einen Preis als Superbrand entgegennehmen durfte.

Bildcredits: © Eye for Ebony - unsplash.com

Aus 15.000 Marken werden 50 Superbrands gekürt

Superbrands ist eine unabhängige und weltweit tätige Organisation, die ihren Hauptsitz in London hat. Gegründet 1994 von Marken- und Kommunikationsprofis, zeichnet sie seit 26 Jahren in mittlerweile rund 90 Ländern die besten und stärksten Unternehmensmarken aus – die „Besten der Besten“, wie es die Organisation selbst formuliert. Superbrands Germany gibt es seit 2004. Alle zwei Jahren werden seitdem auch hierzulande die Superbrands verliehen, zuletzt 2018/2019.
Für den diesjährigen Award überprüften die Fachleute der Superbrands-Organisation insgesamt 15.000 Produkt- und Unternehmensmarken. 1.350 Marken kamen in die engere Auswahl und wurden für die nächste Runde nominiert. Zu den Bewertungskriterien gehören Markendominanz, Kundenbindung, Goodwill, Langlebigkeit und Markenakzeptanz.
Eine hochkarätig besetzte Jury mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Agentur-Business beurteilte die verbliebenen Teilnehmer. Zu den 22 Juroren gehören etwa der bekannte Werbefilmer Boris Schepker, Carsten Baumgarth, Professor für Marketing an der HWR Berlin, Christoph Pietsch von der Agentur DDB oder der CEO von Saatchi & Saatchi, Christian Rätsch. Aus den 1.350 nominierten Marken kürten die Experten die 50 deutschen Superbrands 2020/21.

Bildcredits: © Jude Beck - unsplash.com

CosmosDirekt – Leidenschaft für unsere Produkte

Und wie überzeugten wir nun schon zum achten Mal in Folge die Jury? „Mit intuitiv einfachen und flexiblen Angeboten, optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis und kompetenter Beratung rund um die Uhr setzt der führende Online-Versicherer Deutschlands branchenweit neue Maßstäbe“, so die Einschätzung der Superbrands-Experten. Eine brennende Leidenschaft für unsere Produkte, das zeichnet uns eben seit vielen Jahren aus. Eine Leidenschaft, die auch auf unsere Kunden überspringt. Und die zugleich ein Ansporn für uns ist, weiterzumachen – und noch besser zu werden.

 

Versichere Dich jetzt beim beliebtesten KFZ - Versicherer.

Hier geht´s direkt zur Autoversicherung von CosmosDirekt.

Über die Autorin

Sarah Seifermann

Sarah ist nach der Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation in den Bereich Suchmaschinenoptimierung (auch SEO genannt) eingestiegen. Bei der CosmosDirekt hat sie 2012 den Bereich SEO aufgebaut und ist jetzt für die Contenterstellung verantwortlich, unter anderem auch für CosmosCreators.

Persönliche Einblicke: Mädchenmama, braucht neue Herausforderungen und lacht gerne.

Werde Teil unserer Story!


FRAGE EINREICHEN

Du hast eine Frage, die zu einem unserer Themenbereiche passt? Werde ein CosmosCreator und schick uns deine Frage zu! So wirst auch du Teil unserer Story.

IDEE EINREICHEN

Du hast eine spannende und kreative Idee? Gestalte unsere Inhalte mit – nur gemeinsam kann unsere Story eine Erfolgsgeschichte werden.

Diesen Artikel teilen