Wir sind einer von Deutschlands besten Arbeitgebern

Wer CosmosDirekt als Arbeitgeber noch nicht kennt, sollte jetzt aufhorchen. Wir haben es in das Ranking der 650 besten Arbeitgeber Deutschlands geschafft.

Wir sind einer von Deutschlands besten Arbeitgebern

Wer CosmosDirekt als Arbeitgeber noch nicht kennt, sollte jetzt aufhorchen. Wir haben es in das Ranking der 650 besten Arbeitgeber Deutschlands geschafft.

Deutschland sucht den (besten) Arbeitgeber

Du kennst CosmosDirekt als Arbeitgeber noch nicht? Dann horch jetzt auf! Wir haben es in das Ranking der 650 besten Arbeitgeber Deutschlands geschafft.

Das Magazin Stern und das Marktforschungsinstitut Statista haben vor kurzem die Liste der besten Arbeitgeber Deutschlands 2021 veröffentlicht. Bei der zweiten Auflage der großen Studie wurden über 47.500 Beschäftigte befragt, unter anderem auch danach, ob sie ihren Arbeitgeber weiterempfehlen würden.

Insgesamt waren über 2.600 Unternehmen gelistet, alle mit mindestens 500 Angestellten. Die Arbeitgeber stammen aus den unterschiedlichsten Sparten: von IT- und Telekommunikationsfirmen über die Pharmabranche, Gastronomie und Hotellerie bis hin zu Maschinenbauern und privaten und gesetzlichen Versicherern. Insgesamt wurden 24 Branchen untersucht.

Im nun veröffentlichten Ranking schaffte CosmosDirekt es unter die Top 650 Arbeitgeber Deutschlands und landete auf einem hervorragenden 379. Platz. Innerhalb der Sparte private Versicherungen belegen wir mit Platz 18 sogar eine Position in den Top 20. Dafür sagen wir Danke!

Die wichtigste Frage: Würdest du deinen Arbeitgeber weiterempfehlen?

Ist dein Arbeitgeber hopp oder top – das war die entscheidende der 50 Fragen, die die Beschäftigten während der Online-Panels beantworten mussten. Doch natürlich ist es nicht so einfach, eine Antwort darauf zu finden, denn schließlich fließen ganz unterschiedliche Faktoren ein: Bezahlung, gewiss.

Aber auch das Betriebsklima, digitale Arbeitsmöglichkeiten, der Umgang der Kollegen untereinander oder das Verhältnis von Vorgesetzten zu Mitarbeiter*innen. Eine Chefin, die mit ihren Untergebenen auf Augenhöhe kommuniziert, wird ganz anders wahrgenommen als der Boss, der nur Anweisungen von oben herab erteilt.

Pluspunkte gab es in der Studie auch für Fairness und Vertrauen, bei Anerkennung von Leistungen, wertschätzender Zusammenarbeit, Transparenz in den Entscheidungen, flexiblen Arbeitszeiten oder einer guten Work-Life-Balance.

Der Umgang des Betriebs mit der Corona-Pandemie spielte bei den meisten Befragten ebenfalls eine Rolle: Traf das Unternehmen ausreichend Schutzvorkehrungen? Konnten Mitarbeiter rechtzeitig im Homeoffice arbeiten? Sorgte sich die Firma um das Wohl der Mitarbeiter oder wurden Leute pandemiebedingt gekündigt? Kurz: Konnte man sich in der Krise auf den Arbeitgeber verlassen?

Die Befragung fand bereits zwischen dem 17. Juni und dem 13. Juli 2020 statt, daher konnten die Befragten das Krisen-Management ihres Arbeitgebers während des ersten großen Lockdowns im Frühjahr bewerten. Zugleich hatten sie schon genügend Abstand zu den ersten, häufig etwas chaotischen Tagen, um zu einer sachlichen Einschätzung zu gelangen.

Deine Karriere bei CosmosDirekt

Dass wir zu den besten Arbeitgebern Deutschlands zählen, freut uns sehr. Das Wohl unserer Auszubildenden und Mitarbeiter*innen liegt uns sehr am Herzen – schließlich haben wir es nur ihrem Einsatz zu verdanken, dass wir Deutschlands führender Online-Versicherer sind.

Daher fördern wir die Vielfalt unter unseren Mitarbeiter*innen und bieten ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten. Dazu gibt’s weitere Benefits, etwa eine flexible Arbeitszeitgestaltung oder verschiedene Gesundheitsangebote.

Mehr Infos zu deiner Karriere bei CosmosDirekt und aktuelle Stellenangebote findest du in unserem Job-Portal.

Über den Autor

Robert Kreilaus

Online Redakteur bei CosmosDirekt seit 2014, davor seit 1996 in verschiedenen Bereichen des Cosmos tätig.

Diesen Artikel teilen

Werde Teil unserer Story!


FRAGE EINREICHEN

Du hast eine Frage, die zu einem unserer Themenbereiche passt? Werde ein CosmosCreator und schick uns deine Frage zu! So wirst auch du Teil unserer Story.

IDEE EINREICHEN

Du hast eine spannende und kreative Idee? Gestalte unsere Inhalte mit – nur gemeinsam kann unsere Story eine Erfolgsgeschichte werden.