Hier ist der
Kunde König

Zwei weitere Auszeichnungen bereichern unsere Wall of Fame. Wir stellen dir die beiden Neuzugänge etwas genauer vor.

Bildcredits: © Bruno Adam – Unsplash

Hier ist der
Kunde König

Bildcredits: © Bruno Adam – Unsplash

Zwei weitere Auszeichnungen bereichern unsere Wall of Fame. Wir stellen dir die beiden Neuzugänge etwas genauer vor.

Bei uns ist der Kunde König

Bester Service, exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis: Zwei weitere Auszeichnungen bereichern unsere Wall of Fame. Wir stellen dir die beiden Neuzugänge genauer vor.

Service ist wichtig. Gerade in schwierigen Zeiten sollen sich jede Kundin und jeder Kunde gut aufgehoben fühlen. Wie gut dieses Vorhaben Unternehmen in Deutschland im letzten Jahr gelang, als die Wirtschaft mit den coronabedingten Herausforderungen zu tun hatte, untersuchte eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Zusammen mit dem Nachrichtensender n-tv zeichnete das DISQ die Gewinner Ende Februar mit dem renommierten Deutschen Servicepreis aus.

Die Auszeichnung wurde in 27 Kategorien vergeben, zum Beispiel in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Energie oder Reise. Wir von CosmosDirekt freuen uns über die Erstplatzierung in der Kategorie „Versicherung – Online-Service“.

Das Jahr 2020 stellte den Service vor Herausforderungen

„Es war ein sehr wechselhaftes Service-Jahr, von Lockdown bis Normalität“, fasst Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das vergangene Jahr in einem Interview auf n-tv zusammen. „Das sind besondere Herausforderungen für Unternehmen, denn sie müssen flexibel und innovativ sein. Denn der Kunde erwartet besten Service, egal, in welcher Situation.“

Hamer zog aber eine positive Bilanz. „Der Service bewegt sich hierzulande auf einem guten Niveau. Dass gegenüber 2019 sogar noch eine leichte Verbesserung eingetreten ist, muss vor dem Hintergrund des schwierigen Umfeldes hervorgehoben werden.“ Also gar nicht so leicht, sich in diesem Umfeld zu profilieren. Doch „die beste Performance lieferten die Gewinner des Deutschen Servicepreises“, so Hamer.

Basis für den Preis, der bereits zum 11. Mal verliehen wurde, bildet eine umfassende Auswertung von 54 Studien und Kundenbefragungen, die das DISQ im vergangenen Jahr durchgeführt hat. Insgesamt wurden rund 1.700 Unternehmen untersucht, dabei wurden etwa 12.000 verdeckte Testkontakte und knapp 90.000 Kundenmeinungen berücksichtigt. Im Fokus standen der Service per Telefon und E-Mail, der Online-Service und die Beratung vor Ort.

In seiner Auswertung hob das DISQ hervor, dass viele Sieger bereits häufiger durch hervorragenden Service überzeugen konnten: „Unter den Gewinnern des Deutschen Servicepreises finden sich auch Unternehmen, die in ihrer Branche in puncto Service schon langjährig Maßstäbe setzen und bereits mehrfach zu den Preisträgern zählten.“ Wir von CosmosDirekt erhielten bereits zum fünften Mal eine Auszeichnung als Service-Champion.

Bildcredits: © Andrea Piacquadio - Pexels

Unsere Sieger-Kategorie wurde zum ersten Mal verliehen

Die Kategorie „Versicherung – Online-Service“, in der wir den ersten Platz holten, wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Dazu wurden die DISQ-Studien Direktversicherer, Gesetzliche Krankenversicherer und Kfz-Versicherungen ausgewertet. Unterm Strich bewertete das DISQ in dieser Kategorie 56 Unternehmen anhand von 616 Servicekontakten.

Die Bewertung der Servicequalität erfolgte mit Hilfe einer genauen Analyse des Internetauftritts des jeweiligen Unternehmens. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Nutzerfreundlichkeit. Alles Punkte, bei denen wir die geschulten Tester überzeugen konnten, wie die finale Einschätzung durch das DISQ verrät:

„Der Direktversicherer CosmosDirekt punktet mit einer umfassenden Website. Für Interessenten und Kunden werden viele spezielle Informationen und Funktionen, etwa eine App und Musterbeispiele, sowie umfangreiche Kontaktinformationen und Social-Media-Kanäle bereitgehalten.“

Bildcredits: © Vlada Karpovich - Pexels

Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis

Eine zweite Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen, erhielten wir vom Handelsblatt Mitte Februar. Hier wurden wir mit dem Award „Preis-Leistungs-Verhältnis 2021 – Exzellent“ geehrt. Die Grundlage für den Preis bildet eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts YouGov.

Die Studie „Brandindex – Preis-Leistungs-Sieger-Ranking“ wurde bereits zum siebten Mal durchgeführt. Im Fokus steht die Markenwahrnehmung aus Verbrauchersicht. Rund 900.000 Online-Interviews, die zwischen dem 01.01.2020 und dem 31.12.2020 geführt wurden, flossen in die Studie ein. Kernfrage für den Award bildete die Frage: „Welche Marken bieten aus Konsumentensicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?“ Insgesamt wurden in 36 Kategorien die jeweils besten fünf Unternehmen ausgezeichnet.

Wir von CosmosDirekt erhalten den Award bereits zum vierten Mal in Folge. Seit 2018 überzeugen wir unsere Kund*innen in den Punkten Preisniveau und Preis-Leistungs-Verhältnis. In der Kategorie „Direktversicherer“ liegen wir auf einem hervorragenden zweiten Rang und sind damit in der Exzellenz-Gruppe vertreten.

Bildcredits: © Vinicius amnx Amano - Unsplash

Danke an unsere Kund*innen

Wir sagen Danke für das in uns gesetzte Vertrauen und nehmen diese beiden Awards wie alle anderen Auszeichnungen als Ansporn, dir und allen anderen Kund*innen auch weiterhin einen hervorragenden Service und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Über die Autorin

Sarah Seifermann

Sarah ist nach der Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation in den Bereich Suchmaschinenoptimierung (auch SEO genannt) eingestiegen. Bei der CosmosDirekt hat sie 2012 den Bereich SEO aufgebaut und ist jetzt für die Contenterstellung verantwortlich, unter anderem auch für CosmosCreators.

Persönliche Einblicke: Mädchenmama, braucht neue Herausforderungen und lacht gerne.

Diesen Artikel teilen

Werde Teil unserer Story!


FRAGE EINREICHEN

Du hast eine Frage, die zu einem unserer Themenbereiche passt? Werde ein CosmosCreator und schick uns deine Frage zu! So wirst auch du Teil unserer Story.

IDEE EINREICHEN

Du hast eine spannende und kreative Idee? Gestalte unsere Inhalte mit – nur gemeinsam kann unsere Story eine Erfolgsgeschichte werden.