Schütze Weihnachten:
25.000-mal Danke

Bei unserer Weihnachtsaktion sind 25.000 Euro zusammengekommen. Das Geld spenden wir zu 100 Prozent an SOS-Kinderdorf e.V. Mehr dazu erfährst du hier.

Schütze Weihnachten:
25.000-mal Danke

Bei unserer Weihnachtsaktion sind 25.000 Euro zusammengekommen. Das Geld spenden wir zu 100 Prozent an SOS-Kinderdorf e.V. Mehr dazu erfährst du hier.

Weihnachtsaktion: 25.000-mal Danke für einen guten Zweck

Schütze Weihnachten: Bei unserer Weihnachtsaktion sind 25.000 Euro zusammengekommen. Das Geld spenden wir zu 100 Prozent an SOS-Kinderdorf e.V.

Im vergangenen Jahr war vieles anders – auch die Weihnachtszeit war nicht so, wie wir sie kannten. Nach den Weihnachtsmärkten fielen auch Christmetten aus. Viele Familienfeiern fanden in einem deutlich kleineren Rahmen statt als im Jahr davor. Zwar mit Weihnachtsgans, aber ohne Großeltern, ohne Onkel, Tante oder Geschwister. Weihnachten 2020: ein Fest des Fehlens.

Weihnachten 2020: Ein Fest der Hoffnung und Dankbarkeit

Doch es gab auch Hoffnung: Die vergangenen Monate haben uns zugleich gezeigt, wie wichtig uns Freunde und Familie sind. Zwar lautete das Schlagwort „Social Distancing“, doch war damit vor allem physische Distanz gemeint. Die Großeltern fehlten zwar körperlich, doch viele von uns blieben mit ihren Liebsten von fern und nah über WhatsApp, Facebook und andere soziale Medien in Kontakt.

Und so sind wir gerade zu Weihnachten dankbar dafür gewesen, dass wir unsere Liebsten haben. Die uns in diesen schwierigen Zeiten den Rücken gestärkt haben. Die wir unterstützen konnten, die uns unterstützen konnten. An sie haben wir in diesen schwierigen Zeiten besonders gedacht. Und wir tun es immer noch und helfen uns weiterhin.

Weihnachtsaktion unterstützt Kinder und Familien in Not

Doch manche Menschen haben es schwerer als andere. Familien, die in Not geraten sind. Kinder, die kein Zuhause haben. Gerade in der Weihnachtszeit wollten wir Menschen unterstützen, die Hilfe gut gebrauchen können. Und dafür brauchten wir eure Hilfe. Im Rahmen unserer Aktion „Schütze Weihnachten“ hatten wir euch aufgerufen: Zeigt uns, was euch Weihnachten bedeutet.

Wer bei unserer Aktion mitmachen wollte, konnte uns einfach ein weihnachtliches Foto schicken. Wir waren gespannt: Welches Erlebnis durfte bei euch in der Adventszeit nicht fehlen? Was macht für euch Weihnachten aus? Wie bereitet ihr euch auf das Fest vor? Viele von euch machten begeistert mit und teilten mit uns und anderen einen schönen Moment der Weihnachtszeit.

Das Besondere an unserer Weihnachtsaktion: Für jeden Einsender haben wir 5 Euro an das Programm „For Families“ gespendet. Ein Programm, bei dem The Human Safety Net (THSN) – die globale Gemeinschaftsinitiative der internationalen Generali Group, zu der auch CosmosDirekt gehört – und SOS-Kinderdorf e.V. in Deutschland zusammenarbeiten.

Euer Engagement war phänomenal: Zu guter Letzt hat CosmosDirekt noch aufgestockt, so dass eine Spendensumme von insgesamt 25.000 Euro zusammengekommen ist. Die gesamte Summe wird zu 100 Prozent an SOS-Kinderdorf e.V. in Deutschland weitergeleitet.

Benedikt Kalteier, Vorstandsvorsitzender CosmosDirekt
Christoph Gloeckner, Vorstandsmitglied CosmosDirekt
Alexandra Schuh, Direktmarketing CosmosDirekt
Birgit Röhrich, SOS-Kinderdorf
Sophia Wild, Galafilz für SOS-Kinderdorf
Dr. Andrea Timmesfeld, The Human Safety Net
Astrid Berns, The Human Safety Net

SOS-Kinderdorf gibt Kindern in Not ein sicheres Zuhause

Der Verein SOS-Kinderdorf engagiert sich, Kindern ein sicheres Zuhause zu geben. Er hilft Familien in Krisen und gibt Kindern in Not ein Zuhause. Im vergangenen Jahr konnte der Verein zum Beispiel mehr als 1,6 Mio. Menschen in Deutschland mit seinen offenen Angeboten unterstützen und helfen. Die Arbeit von SOS-Kinderdorf geht mittlerweile weit über die klassische Kinderdorffamilie hinaus.

Der Verein unterhält Kindertagesstätten, Mehrgenerationenhäuser, Familienzentren und Beratungsstellen, betreibt ein Netzwerk aus stationärer und ambulanter Hilfe, bietet Bildungsprogramme und hat Angebote für Menschen mit Behinderungen sowie für Geflüchtete. Eben alles, was hilft, Familien zu stärken.

Mehr zur Arbeit von SOS-Kinderdorf erfährst du auf der Website des Vereins.

Danke an alle für die rege Teilnahme an unserer Weihnachtsaktion. Danke, dass wir zusammen Verantwortung übernehmen, um Kindern in Not eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Über die Autorin

Sarah Seifermann

Sarah ist nach der Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation in den Bereich Suchmaschinenoptimierung (auch SEO genannt) eingestiegen. Bei der CosmosDirekt hat sie 2012 den Bereich SEO aufgebaut und ist jetzt für die Contenterstellung verantwortlich, unter anderem auch für CosmosCreators.

Persönliche Einblicke: Mädchenmama, braucht neue Herausforderungen und lacht gerne.

Diesen Artikel teilen

Werde Teil unserer Story!


FRAGE EINREICHEN

Du hast eine Frage, die zu einem unserer Themenbereiche passt? Werde ein CosmosCreator und schick uns deine Frage zu! So wirst auch du Teil unserer Story.

IDEE EINREICHEN

Du hast eine spannende und kreative Idee? Gestalte unsere Inhalte mit – nur gemeinsam kann unsere Story eine Erfolgsgeschichte werden.

Nothing found.