Wir sind ein
Digital-Champion

ServiceValue und Die Welt haben die Digital-Champions für das Jahr 2020 gekürt – und wir sind dabei. Was das heißt? Hier erfährst du mehr.

Bildcredits: © Pixabay – pexels.com

Wir sind ein Digital-Champion

ServiceValue und Die Welt haben die Digital-Champions für das Jahr 2020 gekürt – und wir sind dabei. Was das heißt? Hier erfährst du mehr.

Bildcredits: © Pixabay – pexels.com

Wir gehören zu den Digital Champions 2020

Digitale Kundennähe ist heute wichtiger denn je. Denn Corona hat den Alltag komplett verändert – und damit auch die Art und Weise, wie wir Unternehmen sowie deren Produkte und Dienstleistungen wahrnehmen. Wer kann mit digitalen Angeboten begeistern, bei wem gibt es noch Nachholpotenzial? Das wollten auch ServiceValue und Die Welt wissen und haben diejenigen befragt, die es am besten wissen müssen: die Kunden selbst. Zu den Bewertungskriterien gehörten unter anderem die Interaktivität auf den Internetseiten, die Verfügbarkeit hilfreicher Apps und die Social-Media-Präsenz.

Bildcredits: © John Schnobrich - unsplash.com

Wie ermittelt ServiceValue digitale Kundennähe?

Um die digitale Kundennähe zu ermitteln, hat ServiceValue den sogenannten Digital Experience Score (DES) entwickelt.

Die Bewertung basiert auf zwei einfachen Kundenfragen, die mit Ja und Nein beantwortet werden können. Kurz zusammengefasst:

  • Kann ich die digitale Kundennähe aus eigener Erfahrung beurteilen?
  • Kann mich die digitale Kundennähe begeistern?

Der DES ermöglicht es, die digitale Kundennähe von über 1.500 Unternehmen aus 140 verschiedenen Branchen vergleichbar zu machen und im Verhältnis zum höchstmöglichen Wert einzuordnen.

Bildcredits: © Alexander Sinn - unsplash.com

Das Ranking

In der Branche der Direktversicherer wurden insgesamt 10 Unternehmen untersucht. Im sogenannten Branchenranking stehen wir an erster Stelle, was digitale Kundennähe betrifft. Aber auch in der Gesamtbewertung konnten wir unsere Kunden überzeugen. Mit einer deutlich überdurchschnittlichen Bewertung gehören wir zu den Top-150-Digital-Champions mit Goldrang.

Wir legen uns für dich ins Zeug – auch digital!

Wie die digitale Kundennähe bei uns aussieht? Unsere neue Handyversicherung ist ein gutes Beispiel dafür. Über das zugehörige Online-Portal „mein Lieblingsstück“ kannst du Vertragsanpassungen jederzeit selbst vornehmen. Auch Schadenmeldungen lassen sich darüber abwickeln.

Aber nicht nur bei unserer Handyversicherung setzen wir auf digitalen Service. Für unser Kundenportal meinCosmosDirekt haben wir eine App entwickelt, die du natürlich kostenlos nutzen kannst. So hast du jederzeit und von überall aus Zugriff auf alle Funktionen. Tracke z. B. über das Handy den Bearbeitungsstatus deines Versicherungsantrags oder behalte mit FinanzAssist deine Bankkonten im Blick. Aktuelle Nutzer sind schon überzeugt: Die meinCosmosDirekt-App wurde in einer Befragung von FOCUS-MONEY und ServiceValue zur besten Kundenportal-App der Versicherer gewählt.

Über den Autor

Giuseppe Tuttobene

Sponsoring & Innovationsmanager bei CosmosDirekt, hat neben seines Master-Studiums in Wirtschaft und Recht eine Bankausbildung absolviert, ist zertifizierter eSports-Manager und passionierter Gamer.

Diesen Artikel teilen

Werde Teil unserer Story!


FRAGE EINREICHEN

Du hast eine Frage, die zu einem unserer Themenbereiche passt? Werde ein CosmosCreator und schick uns deine Frage zu! So wirst auch du Teil unserer Story.

IDEE EINREICHEN

Du hast eine spannende und kreative Idee? Gestalte unsere Inhalte mit – nur gemeinsam kann unsere Story eine Erfolgsgeschichte werden.